Mietrecht Anwälte in ihrer Nähe. Bitte Postleitzahl oder Ort eingeben:   

Immobilienrecht


Nicht immer ist es für den juristischen Laien ganz leicht zu erkennen und zu verstehen, wie die konkrete Lösung für sein Problem aussieht. Dies kommt nicht zuletzt daher, weil im deutschen Rechtssystem ein einzelnes Problem viele unterschiedliche Rechtsbereiche betreffen kann.

 

Besonders deutlich wird dies, wenn Wohnraum betroffen ist. Neben dem Mietrecht, an dass viele zu erst denken, können dies je nach Einzelfall folgende Rechtsgebiete sein:

  • Immobilienrecht
  • Baurecht: Das Dach ist undicht, der Parkettboden schief? Hier sind häufig auch das Werkvertragsrecht die VOB und das
  • Gewährleistungsrecht: was passiert zwischen Bauvertrag und Bauabnahme, wer haftet für erst später entdeckte Schäden
  • Architektenrecht
  • Werkvertrag
  • Nachbar- und Grundstücksrecht (zB bei Nachbarstreitigkeiten)

Übrigens gelten auch für Mietverhältnisse über Grundstücke zahlreiche Regelungen des BGB:

 

§ 578 BGB - Mietverhältnisse über Grundstücke und Räume

(1) Auf Mietverhältnisse über Grundstücke sind die Vorschriften der §§ 550, 562 bis 562d, 566 bis 567b sowie 570 entsprechend anzuwenden.

(2) Auf Mietverhältnisse über Räume, die keine Wohnräume sind, sind die in Absatz 1 genannten Vorschriften sowie § 552 Abs. 1, § 554 Abs. 1 bis 4 und § 569 Abs. 2 entsprechend anzuwenden. Sind die Räume zum Aufenthalt von Menschen bestimmt, so gilt außerdem § 569 Abs. 1 entsprechend.

 


Wer auf der Suche nach der passende Immobilie ist, wird auf den Seiten von Anwalt-Mietrecht.de nicht fündig werden, denn wir verstehen uns als reine juristische Informationsseite. Doch das Angebot an Immobilienportal z.B. ein Immobilienmakler Mallorca ist im Internet groß und das "Durchstöbern" nicht immer ganz leicht. Anwalt Artz & Partner zu Mietrecht fragen
Info

Ich will ins Verzeichnis